Pollenschutz für mehr Wohlbefinden: Pollenschutzgitter versus Luftreiniger
Wenn sich Heuschnupfen, gerötete Augen oder Atemnot bei Allergikern ankündigen, hilft nur eins: der Schutz vor Pollen, die ins Haus eindringen. Dies ist durch effektive Pollenschutz-Maßnahmen in Form von Gittern oder Luftreinigern möglich. Diese werden in Fenstern oder Türen angebracht bzw. im Raum aufgestellt. Doch welche Variante ist besser geeignet? Was sind die Vor- und Nachteile von Pollenschutzgittern und Luftreinigern? Wir von Mückengittermacher Klaus Maack mit Einsatz im Landkreis Lüneburg und in Hamburg stellen Ihnen in diesem Blogartikel die beiden Alternativen vor.
Pollenschutzgitter
Mithilfe von Pollenschutzgittern verhindern Sie den Einflug von Pollen in Ihre vier Wände. Die Gitter werden in den Rahmen von Fenstern oder Türen eingesetzt und filtern die einströmende Luft.
Die Vorteile:
Angepasstes Design: Die Gitter werden in der Art der Anbringung, in Ihrem Material wie Holz oder Aluminium und in der Farbe an Ihren Fenster- oder Türrahmen angepasst. Sie sind somit kaum sichtbar.
Beweglichkeit: Sie können die Gitter aufgrund eines Drehrahmens insbesondere im Türbereich uneingeschränkt bewegen.
Luft- & Lichtdurchlässigkeit: Die Gitter sorgen trotz Anbringung in Fenster oder Tür für eine gute Luftzirkulation und bei Wahl der richtigen Stoffe für optimalen Lichteinfall.
Großer Verwendungszweck: Die Gitter halten nicht nur Pollen ab, sondern sorgen auch für den Insektenschutz, da Fliegen oder Bienen nicht mehr ins Haus gelangen. Zudem filtert das im Gitter gespannte Pollenschutz-Gewebe auch den Feinstaub aus der einströmenden Luft.
Einfache Anbringung: Der Einbau unserer Pollenschutzgitter geht leicht und zügig vonstatten. Durch Spannrahmen können die Gitter zur Winterzeit zudem einfach wieder abmontiert werden.
Die Nachteile:
Notwendige Reinigung: Besonders dann, wenn die Gitter zur Winterzeit wieder abgenommen werden, sollte das Gewebe gründlich gereinigt werden.
Filterkraft: Die Gitter filtern nicht 100 % der einfliegenden Pollen, sondern ca. 90 %.
Maßnahmen für das Lüften: Das bisher umfangreiche Lüften des Raumes ist nur durch die Herausnahme des Gitters möglich.
Kein Einbruchschutz: Wenngleich die Gitter an Fenstern und Türen angebracht werden und eine weitere „Barriere“ für Einbrecher darstellen, dienen die Pollenschutzgitter nicht dem Einbruchschutz.
Luftreiniger
Luftreiniger sind elektronische Geräte, die im Raum aufgestellt werden. Die eingebauten Filter sorgen durch Einsaugen der Luft für pollenfreie Zimmer.
Die Vorteile:
Großzügiges Lüften: Das Lüften am Morgen und Abend ist ohne Probleme möglich. Im besten Fall schalten Sie das Gerät danach für eine Stunde ein, um sich anschließend in einem pollenfreien Zimmer aufzuhalten.
Umfangreicher Verwendungszweck: Die Luftreiniger filtern nicht nur Pollen aus der Luft, sondern auch Pilzsporen, Milbenkot und Staub. Somit sind die Luftreiniger eine allumfassende Anschaffung für eine bessere Luftqualität.
Die Nachteile:
Vorhandener Platzbedarf: Auch wenn aufgrund der heutigen Technologie kleine Luftreiniger gebaut werden können, benötigen auch die kleinsten unter ihnen einen sicheren und sinnvollen Platz im Raum. Dabei sollte der Reiniger so im Raum platziert werden, dass er keine Zugerscheinungen durch Luftströme auslöst, aber dennoch genug Luft einsaugen kann.
Störende Lautstärke: Ähnlich wie beim Platzbedarf werden dank neuer Techniken geräuscharme Luftreiniger produziert. Doch besonders im Schlafzimmer können auch „leise“ Reiniger mit über 35 dB bei empfindlichen Allergikern den Schlaf stören.
Folgekosten: Um für die beste Wirksamkeit des Reinigers zu sorgen, sollten die Filter regelmäßig ausgetauscht werden. Dies verursacht somit auch nach der Anschaffung des Gerätes Folgekosten.
Die Entscheidung zwischen Pollenschutzgitter & Luftreinigern
Wie Sie sehen, ist die Entscheidung zwischen Pollenschutzgitter und Luftreinigern für ausreichenden Pollenschutz nicht einfach. Beide Varianten weisen entscheidende Vor- und Nachteile auf, die Sie in den Kauf mit einfließen lassen sollten. Bei schweren Allergien empfiehlt sich zudem auch die Kombination beider Alternativen. Gerne steht Mückengittermacher Klaus Maack für Sie zum Thema Pollenschutz in Hamburg oder Pollenschutz im Landkreis Lüneburg für eine individuelle Beratung zur Verfügung.